Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren

Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerber (m/w/d) gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

Allgemeine Informationen

Angaben zum Verantwortlichen

Gemeinde Rheinmünster
Lindenbrunnenstr. 1 77836 Rheinmünster
Tel. 07227 9555-0
gemeinde@rheinmuenster.de

Datenschutzbeauftragter

Tel.: 0711 8108-14444
Email: datenschutz@rheinmuenster.de

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Durchführung des Bewerbungsverfahrens und Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b, c, 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG)

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene Daten (noch) offengelegt werden

  • Bürgermeister oder Stellvertreter im Amt
  • Gemeinderat
  • Personalverwaltung
  • Zuständige Fachabteilung
  • IT-Abteilung
  • Personalrat
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Gleichstellungsbeauftragte

Weitere datenschutzrechtliche Informationen

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die gespeicherten Daten gelöscht.