27.09.2023

Wasserzähler regelmäßig überprüfen

Damit Unregelmäßigkeiten beim Wasserverbrauch frühzeitig und nicht erst bei der jährlichen Wasserabrechnung bemerkt werden, empfiehlt die Gemeindeverwaltung allen Wasserkunden in regelmäßigen Zeitabständen die Wasserzähler zu kontrollieren.

Ein übermäßig hoher Wasserverbrauch durch beispielsweise schadhafte Rohre, offene Zapfstellen, schadhafte Ventile an der Heizungsanlage oder Wasserdruckspülern bis hin zu Rohrbrüchen kann dadurch frühzeitig erkannt und Schäden zeitnah behoben werden.

Ob sich während des Jahres ein übermäßiger Wasserverbrauch abzeichnet, kann nur über regelmäßige Kontrollen, am besten monatlich festgestellt werden. Somit können unnötig hohe Gebührenabrechnungen, Behördengänge und letztendlich auch Verwaltungsaufwand vermieden werden.

Bürgermeisteramt Rheinmünster
-Rechnungsamt-