06.09.2023

Start des neuen Ausbildungsjahres in Rheinmünster

von links: Alina Hofmann, Beatrix Tóthné Nagy, Alesja Hoffmann, Bürgermeister Thomas Lachnicht, Denise Fischer und Emy Michels

Am 01.09.2023 startet auch bei der Gemeinde Rheinmünster das neue Ausbildungsjahr.

Die Gemeinde Rheinmünster hat sich seit jeher zum Ziel gemacht, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren und bildet deswegen auch aus. Gerade im Blick auf den allgemeinen Fachkräftemangel hat sich diese Vorgehensweise bewährt und wird künftig noch verstärkt betrieben.

Gleich fünf neue Auszubildende gehen in diesem Jahr an den Start.

In der Verwaltung hat Alesja Hoffmann ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten aufgenommen. Sie wird während ihrer Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen des Rathauses eingesetzt und lernt so die vielfältigen Bereiche einer Kommunalverwaltung kennen.

Denise Fischer, Alina Hofmann und Emy Michels haben sich für die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin entschieden. Während ihrer Ausbildung lernen sie in jedem Ausbildungsjahr eine andere Kita der Gemeinde Rheinmünster kennen und werden in unterschiedlichen Altersgruppen eingesetzt. Im ersten Ausbildungsjahr wird Denise Fischer in der Kita Greffern, Alina Hofmann in der Kita Stollhofen und Emy Michels in der Kita Schwarzach das Team ergänzen.

Beatrix Tóthné Nagy leistet mit dem Anerkennungsjahr den letzten Ausbildungsabschnitt zur Staatlich anerkannten Erzieherin in einer altersgemischten Gruppe der Kita Stollhofen ab.

Wir wünschen allen einen guten Start, viel Spaß bei der täglichen Arbeit und eine erfolgreiche Ausbildung.