11.10.2023

Stabile Gebühren und ausreichend Fachkräfte für Kindertagesstätten in Rheinmünster

Kindergarten-Geschäftsführerin Daniela Reif
Bild vergrößern
Kindergarten-Geschäftsführerin Daniela Reif

Anfang des Jahres hat auch die Gemeinde Rheinmünster noch mit einem ernsthaften Mangel an Erzieherinnen und Erziehern gekämpft. Dies hat nicht nur die Arbeit in den Einrichtungen beeinträchtigt, sondern auch die Eltern vor große Herausforderungen gestellt.

Nun ist es trotz des anhaltenden Fachkräftemangels gelungen, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. „Zum neuen Kindergartenjahr sind alle Stellen besetzt“ freut sich die Kindergarten-Geschäftsführerin Daniela Reif über die positive Entwicklung und die erfolgreichen Rekrutierungsbemühungen.

Um Familien in diesen Zeiten finanziell nicht noch stärker zu belasten, wird die Gemeinde Rheinmünster ihre Kindergartengebühren sowie die Gebühren für die Schulkindbetreuung in diesem Jahr nicht erhöhen. „Obwohl die kommunalen Spitzenverbände in ihren Empfehlungen eine deutliche Erhöhung der Elternbeiträge um 8,5 Prozent vorschlagen, ist der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am vergangenen Montag der Empfehlung der Verwaltung gefolgt und verzichtet auf die Anpassung der Elternbeiträge in Kindertagesstätten“ erklärte Bürgermeister Thomas Lachnicht. Die Gemeinde Rheinmünster hat ihre Elternbeiträge zuletzt im vergangenen Jahr erhöht. Bei einem Gebührenvergleich mit den umliegenden Gemeinden hat die Verwaltung festgestellt, dass die aktuellen Beiträge im interkommunalen Vergleich überdurchschnittlich sind. Da die Gemeinde Rheinmünster Wert auf bezahlbare Kindergartengebühren legt, strebt sie an, die Beiträge dem interkommunalen Durchschnitt anzupassen und verzichtet auf Mehreinnahmen in Höhe von rund 37.500 € pro Jahr.