10.07.2024

Siegerehrung Gemeindeverbandspokal 2024
Bild vergrößern
Siegerehrung Gemeindeverbandspokal 2024

Drei Tage lang hat der Turn- und Sportverein Greffern e.V. sein Sportfest auf der vereinseigenen Sportanlage gefeiert.

Auch wenn der Dauerregen am Samstag eine bessere Besucherresonanz verhinderte, zeigte sich Sascha Koch mit dem Verlauf des Festwochenendes zufrieden. „Das tolle Wetter am Sonntag und das Turnier um den Verwaltungsverbandspokal hat die Einbußen wieder wettgemacht“, bilanzierte der TuS-Vorsitzende. Das Finale sahen gut 250 Zuschauer.

Das Turnier um den Pokal des Gemeindeverwaltungsverbandes Rheinmünster/Lichtenau stand im Mittelpunkt des Festprogramms auf dem grünen Rasen. Den fünf Teams aus den benachbarten Kommunen im südlichen Landkreisgebiet war deutlich anzumerken, dass sie entweder noch gar nicht oder erst seit Kurzem in die Saisonvorbereitung eingestiegen sind. Das eher bescheidene spielerische Niveau spiegelte sich insbesondere in den Ergebnissen der Rheinmünster-Gruppe wider: In den drei Gruppenspielen Begegnungen fiel nur ein Treffer. Den erzielte der FC Germania Schwarzach gegen die SG Stollhofen/Söllingen. Die beiden anderen Vorrundenspiele endeten torlos.

Im einzigen Qualifikationsduell zur Finalrunde der Lichtenauer Vereine setzte sich der SV Ulm gegen die SG Lichtenau/Scherzheim mit 2:0 Toren durch.

Im Spiel um den dritten Platz nutzten der TuS Greffern seinen Heimvorteil und besiegte die SG Lichtenau Scherzheim mit 1:0 Toren.

Mehr Mühe als erwartet hatte der favorisierte SV Ulm im Endspiel gegen den FC Germania Schwarzach. Zwar zeigte der Bezirksligist die reifere Spielanlage und hatte auch die größeren Spielanteile, doch die Münsterdörfler setzten immer wieder mit langen Bällen gezielt Nadelstiche gegen die Ulmer Deckung. Einen blitzsauberen Konter verwertete Niklas Meier zur Germanenführung. Ulm setzte sich in der Folgezeit zunehmend in der Hälfte des A-Ligisten fest und drehte das Spiel durch Tore von Mirko Koch und Ruben Taller zu seinen Gunsten. In der Nachspielzeit glich Schwarzach durch einen Kopfballtreffer von Robin Brand zum 2:2-Endstand aus. Im Elfmeterschießen verfehlten die Rheinmünsteraner jedoch gleich dreimal das Ulmer Gehäuse. Am Ende siegte die Elf vom Münzwald mit 5:3 Toren.

Bei der Pokalübergabe lobte Bürgermeister Thomas Lachnicht (CDU) die teilnehmenden Fußballteams für teilweise hochspannende Begegnungen.