25.10.2023

Premiere für das Unternehmerfrühstück in Rheinmünster

Unternehmerfrühstück
Unternehmerfrühstück

Mehr als 60 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen am 20.10.2023 zum 1. Unternehmerfrühstück der Gemeinde Rheinmünster und des Gewerbevereins Rheinmünster (GVR) in das Gasthaus Engel.

Bürgermeister Lachnicht ging in seiner Rede auf die Vielfältigkeit der einzelnen Unternehmen ein und stellte die Ziele dieser Veranstaltung vor. Das „Know-how“ der Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinmünster sei sehr hoch. Die Veranstaltung soll künftig dazu dienen, im regelmäßigen Abständen gemeinsamen und im direkten Austausch mit Bürgermeister und Gemeindeverwaltung zu sein und sich auch untereinander gut zu vernetzen. Bürgermeister Lachnicht bedankte sich beim Vorstand des GVR, Patrick Knäbel.

Anschließend stellte die Energieagentur Mittelbaden, Frau Stelzl die Energieagentur und das Projekt „KEFF+“ (Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Mittlerer Oberrhein) vor. Die Landesregierung unterstützt Unternehmen in Baden-Württemberg bei ihren Überlegungen, wie sie sich durch Maßnahmen zur Ressourceneffizienz zukunftsfähig aufstellen können. Dafür sind in allen zwölf Regionen Baden-Württembergs miteinander vernetzte Regionale Kompetenzstellen für Ressourceneffizienz (KEFF+) eingerichtet. Unternehmen werden damit flächendeckend neutrale und kostenfreie Anlaufstellen geboten.

Auch wenn die Gemeinde Rheinmünster nicht all zu groß ist, kennen sich nicht alle Unternehmer untereinander, bekräftigte Bürgermeister Lachnicht die Wichtigkeit solcher Treffen. Die Gemeinde Rheinmünster und der GVR werden daher auch in Zukunft zum Unternehmerfrühstück einladen, womit die Premiere eine Fortsetzung finden wird.