11.10.2023

Notfall- und Krisenmanagementhandbuch übergeben

Übergabe des Handbuches an den Bürgermeister
Übergabe des Handbuches an den Bürgermeister

In schwierigen Krisensituationen gut gerüstet zu sein und jederzeit den Schutz der Bevölkerung wahrnehmen zu können, ist eine wichtige Aufgabe der Kommune. Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr beschlossen, die EnBW mit Beratungsleistungen zu diesem Thema zu beauftragen.

Zwischenzeitlich wurden in drei Workshops und Arbeitstreffen verschiedene Szenarien gemeinsam näher betrachtet und Notfall- und Krisenmanagementpläne erarbeitet.  Bei der Erstellung der Pläne haben neben der Gemeindeverwaltung vor allem auch Feuerwehr und DRK mitgewirkt, um deren Fachkenntnisse einfließen zu lassen.

Die erarbeiteten Notfall- und Krisenmanagementpläne liegen nun in Form eines Handbuches vor. Enthalten sind dabei unter anderem die Zusammensetzung des Krisenstabes, Analyse der kritischen Infrastruktur, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Alarmierungs- und Kriseneinsatzpläne.

EnBW Kommunalberater Thomas Pfeifle konnte das Handbuch am Montag persönlich an Bürgermeister Thomas Lachnicht übergeben. Um die erarbeiteten Ergebnisse auch in der Praxis anwenden zu können, wird im nächsten Jahr eine Übung des Krisenstabs stattfinden.

Bereits beim Stromausfall im August konnte der Plan in der Entwurfsfassung herangezogen werden. Die Information der Bevölkerung erfolgte über die Warn-App NINA. Die Freiwillige Feuerwehr stand zur Aufnahme von Notfallmeldungen sofort bereit und im Hintergrund liefen die Vorbereitungen für den Fall, dass es noch länger keinen Strom geben würde.

Es wird nun darauf ankommen, die Planungen weiterzuentwickeln und an neue Gegebenheiten anzupassen. So ist die Gemeinde gut aufgestellt, um künftigen Ereignissen zu begegnen.