20.09.2023

Hallenbad Rheinmünster hat Wintersaison eröffnet

von rechts: Mirjam von Daak, Bürgermeister Thomas Lachnicht, Michael Zierl und Stefan Röder

Chancen auf Gratiskarte bei der Saisonkartenverlosung

Seit dieser Woche hat das Hallenbad in Rheinmünster seine Pforten für die Wintersaison wieder geöffnet. Preise und Öffnungszeiten sind gegenüber der letzten Saison gleichgeblieben. Erstmals wird unter den ersten Saisonkartenkäufern eine zweite Saisonkarte verlost.

„Es passt perfekt, dass unser Hallenbad praktisch zeitgleich zum sich abkühlenden Wetter wieder geöffnet hat “, freut sich Bürgermeister Thomas Lachnicht. Er selbst hat sich rechtzeitig zur Eröffnung eine Saisonkarte gesichert. Damit ist er einem Wunsch von Mirjam von Daak, Mitinitiatorin der Facebookgruppe „Rettet das Hallenbad Greffern“ zuvorgekommen. Sie hat ebenfalls eine Saisonkarte erworben und appelliert an die Bevölkerung von Rheinmünster: „Je mehr Bürgerinnen und Bürger unser Hallenbad nutzen und sich mit einer Saisonkarte zum Hallenbad bekennen, desto größer sind die Chancen, dass wir die Sanierung schaffen und auch der laufende Betrieb des Bades auf soliden Füßen steht.“

Die Saisonkarte kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 17 Jahren 190 Euro. Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen nur 100 Euro. Der Einzeleintritt liegt bei 4 Euro und ermäßigt bei 2,50 Euro. Mit ein bisschen Glück besteht aber auch die Chance, sich eine zweite Karte per Los zu sichern. Unter allen, die sich bis zum 19. Oktober eine Saisonkarte kaufen, wird von der Gemeinde eine zweite Saisonkarte verlost. Voraussetzung: die oder der Erwerber schickt ein Foto seiner Karte an die Mailadresse gemeinde@rheinmuenster.de.

Mit Saisoneröffnung starten auch die Schwimmkurse und der Sport- und Schulbetrieb wieder. „Wir freuen uns schon riesig, unseren Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen“, sagt Michael Zierl von der DLRG Bühl-Bühlertal. „Unsere Trainingszeiten sind während der Schulzeit immer dienstags von 18.00 bis 20.30 Uhr.“ Die DLRG Ortsgruppe als Teil der größten weltweit ehrenamtlich tätigen Rettungsdienstorganisation, bietet im Hallenbad in Greffern sowohl für Mit- als auch für Nichtmitglieder Kurse vom Anfänger- bis zum Rettungsschwimmer an. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden sich im Onlineauftritt der DLRG Bühl-Bühlertal e.V.. Darüber hinaus kann man hier auch Interessantes über die Ortsgruppe und Möglichkeiten zur Mitarbeit in der DLRG, als Ausbilder oder Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst erhalten.

In Kürze wird auch der Bürgerdialog zur Zukunft von Hallenbad und Sporthalle fortgesetzt.  Am 19. Oktober 2023 lädt die Gemeinde Rheinmünster zu einer zweiten Veranstaltung in die Sporthalle in Rheinmünster-Greffern ein. Rund 135 Bürgerinnen und Bürger waren zur ersten Informationsveranstaltung im Juni gekommen. In der zweiten Runde sollen nun die im Juni gesammelten Fragen beantwortet und der weitere Weg zur Entscheidungsfindung festgelegt werden, so Bürgermeister Thomas Lachnicht.

Hier finden Sie die Öffnungszeiten des Hallenbades