02.08.2023

40 Dienstjahre bei der Gemeinde Rheinmünster

Auf 40 Dienstjahre bei der Gemeinde Rheinmünster konnte unser Mitarbeiter Stefan Koch am 01.08.2023 zurückblicken.

Am 01.08.1983 begann er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Danach war er im Grundbuchamt der Gemeinde Rheinmünster als Sachbearbeiter eingesetzt und wurde am 01.08.1988 zum stellvertretenden Grundbuchratschreiber bestellt. Mit der Angestelltenprüfung II im Jahr 1994 bildete er sich beruflich weiter und übernahm immer mehr Aufgaben im EDV-Bereich. Sein Knowhow und die berufsbegleitende Fortbildung zum Netzwerkadministrator NT im Jahr 2001 machten es möglich, die umfangreiche EDV-Administration der Gemeindeverwaltung aufzubauen, weiterzuentwickeln und zu pflegen.

Mit Zustimmung des Präsidenten des Landgerichts Baden-Baden wurde er bereits 2013 zum Grundbuchratschreiber der Grundbucheinsichtstelle Rheinmünster bestellt und bietet Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Dienstleistungen, wie Grundbuchausdrucke, -auskünfte und Unterschriftsbeglaubigen an.

Bürgermeister Thomas Lachnicht gratulierte Stefan Koch zu seinem Dienstjubiläum, dankte ihm für sein überdurchschnittliches Engagement für die Gemeinde Rheinmünster und überreichte ihm die Dankesurkunden des Landes Baden-Württemberg und der Gemeinde Rheinmünster.

Gleichzeitig überbrachte Hauptamtsleiter Mathias Bethge die Glückwünsche und ein Geschenk der Kolleginnen und Kollegen mit dem Dank, als hilfsbereiter, kompetenter Ansprechpartner mit trockenem Humor und Retter in der Not immer für alle im Stand-By-Modus zu sein.