Parkplatz Münsterstraße (Place de St. Nicolas), Ortsteil Schwarzach; Baumfällungen

Veröffentlicht am

In den vergangenen Wochen sind beim Parkplatz in der Münsterstraße von den dort stehenden Akazienbäumen mehrere Äste mit größerem Durchmesser abgebrochen. Glücklicherweise ist dabei niemand zu Schaden gekommen. Teilbereiche des Parkplatzes mussten daraufhin gesperrt werden. Die Verwaltung hat dies zum Anlass genommen, die Bäume durch ein Fachunternehmen begutachten zu lassen.

Dabei wurde festgestellt, dass weiterer sogenannter Sommerbruch nicht auszuschließen ist und die Bäume bereits durch Pilzbefall geschädigt sind. Von der Unteren Naturschutzbehörde konnte die Zustimmung erteilt werden, diese Bäume auch innerhalb der Vegetationszeit zu entfernen, um weiteren Schaden abzuwehren und eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit auszuschließen.

Die Baumfällungen sind in der Woche vom 25. – 29. Juli 2022 vorgesehen. Hierzu muss der Parkplatz insgesamt gesperrt werden, um die Arbeiten sicher durchführen zu können. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen und soll möglichst zeitnah umgesetzt werden.