Kita Stollhofen – Erlebnisreiche Tage der Schulanfänger:

Veröffentlicht am

Das „Irmi und das Nein“-Puppentheater mit Unterstützung der Polizeidirektion besuchten die Schulanfänger in der Festhalle in Schwarzach. Das Theaterstück hatte zum Ziel, dass Kinder lernen sollen auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und selbstbewusst „nein“ sagen zu können.

Die Verkehrspolizistin Frau Schmitt besuchte die Schulanfänger, um mit ihnen theoretisch und praktisch zu üben, wie sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhalten müssen.

Die Schulanfänger bereiteten sich danach dann auch mit dem Verkehrs- und Bustraining auf ihren Schulstart vor. In einem Theorieteil mit dem Polizisten Herrn Kostof und im Anschluss mit dem Busfahrer der SWEG ging es auch in einen praktischen Teil über. Mit viel Wissen über Busregeln starteten die Kinder Tage später ihre nächste Fahrt zur Schulhausralley in der Grundschule Rheinmünster.Die Kooperationslehrerinnen Frau Zwietasch und Frau Kölmel hatten eine spannende Entdeckungstour durch das Schulgebäude vorbereitet, bei dem die Schulanfänger von ihrem Schulpaten begleitet wurden. Ein toller Parcour im Turnraum rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Vertieft wurde das Fahren mit dem Bus auch mit dem nächsten Ausflug zur Sparkasse Greffern. Dort erfuhren die Kinder viel um die Welt des Geldes und die Aufgaben einer Bankangestellten.

Allen ein herzliches Dankeschön für ihre tolle Arbeit und Angeboten mit den Kindern.

Zum Ende der Kita-Zeit feierten die Schulanfänger mit ihren Familien und Erzieherinnen eine schöne Abschiedsfeier in der Kita. „Ade du schöne Kindergartenzeit“ erklang es an diesem Abend.

Auch die Schulranzenparty wurde in der Kita mit allen Kindern kräftig gefeiert und auf dem Laufsteg konnten alle anderen Kinder die tollen Schulranzen der Schulanfänger bestaunen. Als Dankeschön für die schöne gemeinsame Zeit überreichten die Schulanfänger eine tolle selbstgebaute Matschküche. Recht herzlichen Dank für dieses tolle Abschiedsgeschenk!

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien schöne Ferien und den Schulanfängern einen tollen Schulstart.