Einsetzung eines Stadtjägers

Veröffentlicht am

In der Gemeinde Rheinmünster wird ab dem 1. August 2023 Herr Reinhold Gerstner als Stadtjäger eingesetzt. Dieser kann im Gegensatz zur Jägerschaft die Jagd in Siedlungsräumen ausführen und ist direkter Ansprechpartner für private Grundstückseigentümer, die Kommune und Unternehmen.

Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 0170 5535337 oder per E-Mail jaeger-nsw@gmx.de.

Aufgaben und Definition Stadtjäger

Stadtjägerinnen und Stadtjäger sollen in Fragen des Wildtiermanagements und in Fragen zu Wildtieren in befriedeten Bezirken beraten, und nach festgelegten Maßgaben die Jagd in befriedeten Bezirken ausüben. Sie sind Ansprechpartner für die Bevölkerung und erfüllen wichtige Aufgaben, was sowohl der Information, Beratung und Duldung von Wildtieren, als auch der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Siedlungsräumen dient.

Der Stadtjäger ist selbstständig tätig, es ist kein Ehrenamt da die Auslagen kostenintensiv sind (Fallen, Fahrtkosten, Arbeitsaufwand, Vergrämungsmaterial, etc.). Die Kosten trägt der Beauftragende.

Tätigkeitsinhalte 

  • Beratung (Einschätzen der Situation, Ursachenanalyse, Möglichkeiten der Vorbeugung, Auswahl der Maßnahmen zur Schadensabwehr)
  • Vergrämung
  • Bejagung mit Fallen.

Die Tätigkeit umfasst die im Jagd- und Wildtiermanagementgesetz (JWMG) gelisteten Wildtiere wie z.B. Steinmarder, Fuchs, Nutria, Dachs, Waschbär, Wildgänse und weitere.

Kommunikation und Aufklärung werden einen besonderen Stellenwert im Wildtiermanagement zukommen. Mensch-Wildtier-Konflikte in Siedlungsräumen unterscheiden sich je nach Wildtierart. Während Füchse nur geringe ökonomische Schäden verursachen, spielen hier sowohl der psychologische Faktor als auch der Gesundheitsaspekt eine wichtige Rolle. Im Gegensatz dazu können Wildschweine oder Nutrias massive Schäden an Grünflächen und Gärten verursachen. Je nach Art des Konfliktes müssen Maßnahmen des Wildtiermanagements gezielt ausgewählt werden.

Um diese Herausforderung mit dem nötigen Fachwissen meistern zu können, nehmen wir die Dienste des Stadtjägers in Anspruch und hoffen so, den Umgang mit Wildtieren im Siedlungsraum verbessern zu können.