Bürgermeister Helmut Pautler stellt sich nicht wieder zur Wahl

Veröffentlicht am

Nach 24 Jahren im kommunalen Wahlamt wird sich Bürgermeister Helmut Pautler im November nicht für eine vierte Amtszeit bewerben. Dies gab er vor der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Montagabend bekannt. Am Nachmittag hatte er seine engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert.

Der mittlerweile 61jährige hat sich mit seiner Familie beraten und nach reiflicher Überlegung gegen eine erneute Kandidatur für eine weitere Amtszeit von acht Jahren entschieden. „Es sei jetzt der richtige Zeitpunkt zu gehen“, so Pautler.
Bis zum Ende seiner jetzigen Amtszeit werde er sich weiterhin mit Engagement für die Gemeinde einsetzen.

Im November 1998 wurde Helmut Pautler erstmals zum Bürgermeister von Rheinmünster gewählt. Im Februar 1999 trat er seinen Dienst an. Es folgten zwei Wiederwahlen in den Jahren 2006 und 2014. Die dritte Amtszeit endet im Januar 2023.

Gemeindeverwaltung Rheinmünster