Bezirksschornsteinfeger für den Bezirk Rastatt Nr. 14

Veröffentlicht am

Für den freiwerdenden Bezirk Rastatt Nr. 14 ist Herr Horst Teufel, Panoramastraße 4, 77836 Rheinmünster-Greffern wieder ausgewählt worden. Herr Teufel ist ab 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2028 weiter für die hoheitlichen Aufgaben nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz bestellt worden.

Er ist für folgende Teile der Gemeinde Rheinmünster zuständig:

Rheinmünster-Greffern
Rheinmünster-Schwarzach
Rheinmünster-Stollhofen
Rheinmünster-Söllingen (ohne Baden Airpark)

Die Novellierung des Schornsteinfegerrechts (§ 1 Abs. 1 Schornsteinfeger-Handwerksgesetz) zum 22. Juli 2017 verpflichtet alle Eigentümer von Grundstücken und Räumen mit Feuerstätte(n), die gesetzlich vorgeschriebenen Schornsteinfegerarbeiten selbst fristgerecht in die Wege zu leiten (Veranlassungspflicht). Welche Schornsteinfegerarbeiten wann zu veranlassen sind, zeigt der Feuerstättenbescheid auf. Er richtet sich als grundstücksgebundener Verwaltungsakt an die jeweiligen aktuellen grundbuchmäßigen Eigentümer und wurde/wird vom Bezirksschornsteinfeger erlassen.

Eigentümer können jeden Schornsteinfeger/jedes Schornsteinfegerunternehmen mit den Arbeiten beauftragen, wenn er/es in die Handwerksrolle mit dem “Schornsteinfegerhandwerk” eingetragen ist (Wahlfreiheit). Dazu zählt auch der Bezirksschornsteinfeger, wenn er solche gewerblichen Arbeiten neben hoheitlichen Tätigkeiten anbietet.

Der Feuerstättenbescheid gibt auch auf, wie und wem gegenüber die Durchführung der auferlegten Schornsteinfegerarbeiten nachzuweisen ist (Formblatt). Wer seine Schornsteinfegerarbeiten an ein Unternehmen seiner Wahl vergibt, muss dem neuen Bezirksschornsteinfeger innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Erledigungsfrist, die der Feuerstättenbescheid festlegt, das Formblatt zukommen lassen.

Herr Teufel ist wie folgt zu erreichen:
Tel: 07227 5717
Mobil: 016097224622
Email: bsfm@horst-teufel.de

Die Kontaktdaten werden auch in Kürze auf der Homepage des Landkreises Rastatt unter www.landkreis-rastatt.de > Startseite > Landratsamt > Recht & Ordnung > Schornsteinfegerwesen veröffentlicht. Mit Ihren Fragen können Sie sich auch an das Landratsamt Rastatt, Amt für Bau-recht, Klima- und Naturschutz und öffentliche Ordnung, Sachgebiet Brand- und Katastrophen-schutz unter 07222 381-4136 oder per E-Mail (a.jung@landkreis-rastatt.de) wenden.