Seitdem 2013 erstmalig poly- und perfluorierte Chemikalien (PFC) in der Trinkwasserversorgung der Stadt Rastatt nachgewiesen wurden, beschäftigen sich verschiedene Stellen der Verwaltung intensiv mit der PFC-Problematik und erarbeiten individuelle und allgemeine Lösungsmöglichkeiten zum Umgang mit dieser.
Unter dem Titel „PFC-Problematik: Zwischenbilanz und Ausblick – Eine Bürgerinformation“ hat das Regierungspräsidium Karlsruhe nun die bisherigen Erkenntnisse und Maßnahmen sowie noch geplante Maßnahmen und Projekte zur Bewältigung der PFC-Problematik in Mittel- und Nordbaden zusammengefasst. Die „Bürgerinformation“ ist in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rastatt, der Stadt Baden-Baden und der Stadt Mannheim entstanden. Sie ist insbesondere für betroffene Bürgerinnen und Bürger eine Informationsquelle und soll allen Interessierten einen allgemeinverständlichen Überblick zu dem komplexen Thema PFC geben.
In der Dokumentation werden die von PFC betroffenen Bereiche Boden und Gewässer, Trinkwasser, Gesundheit, Landwirtschaft, Entsorgung und baurechtliche Fragestellungen, ausführlich mit den jeweils bisher umgesetzten Maßnahmen dargestellt sowie Strategien und weitere Maßnahmen im Umgang mit PFC aufgezeigt.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt gerne betroffene Grundstückseigentümer bei Anfragen mit Hilfestellung, die Verbindung zu den zuständigen Ansprechpartner/innen beim Regierungspräsidium Karlsruhe und/oder beim Landratsamt Rastatt herzustellen.