um das potentielle Ansteckungsrisiko für Fahrgäste und Fahrer im Bedarfsverkehr zu verringern, werden ab Samstag 21.03.2020 entsprechende Maßnahmen in Abstimmung zwischen dem KVV und den zuständigen Aufgabenträgern bis auf weiteres umgesetzt. Für die Linien in Trägerschaft des Landkreises ergeben sich folgende Änderungen:
Im Landkreis Rastatt werden alle Anruflinientaxi-Fahrten Montags bis Freitags ab 20:00 Uhr und Samstags und Sonntags eingestellt.
Die ALT-Fahrten auf den Linien 240, 242 ,247, 252, 254 und 293 Mo-Fr vor 20:00 Uhr werden weiterhin durchgeführt, um eine Grundbedienung hier aufrecht zu erhalten (es handelt sich bei diesen Linien um reine ALT-Linien). Um das Ansteckungsrisiko weiter zu verringern kommen hier ausschließlich 8-Sitzer zum Einsatz und die max. 2 Fahrgäste, die noch befördert werden dürfen, werden gebeten auf der hinteren Sitzbank Platz zu nehmen. Die vordere Sitzbank wird gesperrt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es aufgrund dieser Regelung zu Kapazitätsproblemen kommen kann und evtl. nicht alle Fahrtenbedürfnisse abgedeckt werden können.
Ebenfalls entfallen die Anrufsammeltaxiverkehre in Rastatt, Iffezheim und Steinmauern komplett ab Samstag. In Bühl entfallen alle ALT-Fahrten bereits ab heute Freitag, den 20.03.2020.
Auch im Stadtgebiet von Baden-Baden bzw. auch auf den Linien über die Stadtgrenze in den Landkreis hinaus entfallen ab Samstag die Anruflinientaxiverkehre. Dies betrifft die für den Landkreis relevanten Linien 214, 218 und 285.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Die kurzfristige Info bitten wir wegen der umfangreichen notwendigen Abstimmungen zu entschuldigen. Eine Presseinfo des KVV werden wir nachreichen.